PicPaste

Regeln/Nutzungsbedingungen


Update 16.12.2010

Hallo!
Der JMStV wurde heute abgelehnt, dh. das Gesetz kommt erstmal nicht und wir werden daher weiter machen, wie gehabt. :)

Update 15.12.2010

Hallo!
Aktuell sieht es so aus, als würde der JMStV morgen NICHT angenommen werden. Damit wär das Problem erstmal vom Tisch und wir würden weitermachen wie gehabt. Wir sind gespannt und halten Euch auf dem Laufenden.

PS: Danke für euer Feedback! Eine verlegung der Webseite ins Ausland allein reicht aber leider nicht, da wir als deutsches Unternehmen immernoch den deutschen Gesetzen unterstellt wären. Aber wir arbeiten weiter an dem Problem.

Liebe PicPaste User,

allem Anschein nach werden wir PicPaste zum Ende des Jahres 2010 einstellen. Der Grund dafür ist nicht etwa, das wir keine Lust mehr auf das Projekt haben, oder es nicht wirtschaftlich wäre (das war es eh nie ;), sondern der sog. "Jugendmedienschutz-Staatsvertrag" (JMStV).

Der JMStV selbst ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Änderung die darin demnächst in Kraft tritt. Hierbei wird von den Anbietern verlangt, Inhalte in eine Altersklasse einzuordnen und entsprechend zu kennzeichnen. Dh. im Klartext wir müssten jedes Bild das von euch hochgeladen wird einstufen. Wir müssten dann entscheiden, ob ein Bild unbedenklich fuer jeden (ab 0 Jahre) oder z.B. nicht für Jugendliche unter 18 geeignet ist. Davon abgesehen müssten wir ebenfalls einen "wirksamen Schutz" einbauen, der verhindert, das Nutzer auf entsprechend für sie verbotenen Inhalt zugreifen können.

Leider haben wir nicht die Kapazität eine solche Einstufung für jedes Bild vorzunehmen. Aber selbst wenn wir sie hätten, gibt es aktuell keinen offiziell annerkannten Schutz um zu verhindern, dass z.B. Minderjährige auf Bilder zugreifen, die erst ab 18 Jahren eingestuft sind. Daher sehen wir aktuell keinen Weg, PicPaste wie bisher fortzuführen.

Das Ganze ist für uns sehr schade, wir haben PicPaste gerne betrieben, immerhin war es fuer uns ein Stück "Freiheit" für das Internet, denn wir waren immer sehr daran interessiert, das jeder Nutzer hier ohne Anmeldung ein Bild hochladen kann. Daher bedauern wir um so mehr das wir diesen Schritt gehen müssen, aber das Risiko bis zu 500.000 Euro Geldstrafe zu kassieren ist uns deutlich zu hoch.

Wir versuchen trotzdem irgendwie das Projekt fortsetzen zu können und hoffen im Moment noch darauf, dass die Gesetzesänderung nicht wirksam wird.

Falls Ihr Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback habt, benutzt einfach unser Kontaktformular. Wer Rückantwort möchte, sollte allerdings bitte auch eine gültige, Ihm zugehörige E-Mail Adresse angeben.

Euer PicPaste Team